Bildungsansätze
Wie lernen Kinder?
Bei uns ist das Lernangebot vielfältig und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Lernerfahrungen zu vertiefen und ihr eigenes Weltbild zu erweitern. Ihr Lernfeld ist komplexer Natur. Das Erleben eines Kindes vollzieht sich ganzheitlich, d.h., kognitive, emotionale, psychomotorische und kreative Kräfte werden zugleich angesprochen. Die Bildungsbereiche sind ineinander übergreifende Lernfelder.
Ein sehr wichtiger Bestandteil für eigenständiges Lernen ist das Material, welches den Kindern zur Verfügung gestellt wird.
Folgende Bildungsbereiche sind unter anderem Grundlage für die elementare Bildung:
1. Körper, Bewegung und Gesundheit
Der komplette Bereich der Psychomotorik hat hier seinen Sinn und einen festen Platz im Angebot unseres Öko-Kinderhauses.
Die kindliche Aneignung von Welt ist auf Körpererfahrung angewiesen.
Bewegung ist eine grundlegende Form des Denkens und Grundvoraussetzung für eine gesunde kindliche Entwicklung.
2. Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
Unser Anliegen ist es, alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit in unserer Einrichtung zu verankern, indem wir (Routine-) Situationen und Gelegenheiten des Kitaalltags bewusst und systematisch für die Unterstützung und Förderung der sprachlichen Entwicklung der Kinder nutzen.
3. Musik
Musik und Gesang sind Ausdruck der Lebensfreude, können anregen und entspannen, wecken Experimentierfreude und Fantasie. Sie haben einen positiven Einfluss auf die geistige, seelische, emotionale und sprachliche Entwicklung von Kindern.
Wir regen die Kinder an, unterschiedliche Musikrichtungen von Klassik bis Pop zu erleben und zu gestalten. Mit Liedern, Tänzen und Bewegungsspielen treten wir regelmäßig zu den unterschiedlichsten Anlässen auf.
4. Darstellen und Gestalten
In unsere Einrichtung finden die Kinder verschiedene Materialien, mit denen sie sich intensiv auseinandersetzen können. Dazu bietet ihnen u.a. der Kreativraum, das Mal-Atelier und ein Modellierplatz Gelegenheit.
Wir gehen achtungsvoll und ohne Wertung mit den Arbeiten unserer Kinder um.
5. Mathematik und Naturwissenschaften
Beobachten, Experimentieren, gezielte Materialangebote sowie Gespräche stehen hier im Vordergrund. Die Kinder sollen eigene Erfahrungen sammeln, d. h., neugierig sein, erkunden und untersuchen, die Entstehung einer Sache (Hefeteig, Wetter, usw.) erfassen und deren Bedeutung und Eigenart erkennen. Die Kinder lernen bedeutungsvolle Lebenszusammenhänge begreifen.
6. Soziales Leben
Wir nutzen die Spontanität des Kindes und ermutigen behutsam zur Selbständigkeit.
Gemeinsam erarbeiten wir mit den Kindern in unseren Kinderkonferenzen Regeln des Zusammenlebens.